Changemaker Bundling Forces – Ein Workshop zur effektiveren Zusammenarbeit und Potenzialnutzung
Der Changemaker Workshop Bundling Forces war ein Anlass, bei dem Vertreter:innen von NGOs und Stiftungen, Pionier:innen und Projektvertreter:innen zusammentrafen um sich den folgenden Fragen zu widmen: Was können wir voneinander lernen? Wie können wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten? Wie einander helfen, gemeinsam unsere Ziele zu erreichen?
Zusammen mit Impact Hub Zürich und One Planet Lab hat collaboratio helvetica mit dieser Zusammenkunft einiges in Bewegung gesetzt – ein gemeinsames Verständnis der jeweiligen Arbeitsweisen und Herausforderungen, Denkanstösse, Erkenntnisse und etliche Beziehungen.
DISKUSSIONSRUNDEN
In den Diskussionsrunden identifizierten wir Herausforderungen, wie beispielsweise die Suche nach passenden Fördermitteln, das generelle Verständnis für systemischen Wandel und die Herausforderung des zeitaufwendigen Monitoring und Reporting. Zusätzlich entdeckten und diskutierten wir das Potenzial der Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Organisationen, die Verbesserung von Wirkungsmessinstrumenten und die Förderung von Kooperationen zwischen Stiftungen. Diese Erkenntnisse müssen nun genutzt werden, um die nächste Phase des Wandels gemeinsam einzuleiten.
SPEAKER INPUTs
Neben der Diskussionsrunden haben Nathalie Moral von Clima Now Stiftung, Fabienne Angst von Stiftung Schweiz, Linda Sulzer vom Büro für Wagemut, sowie Béatrice Scarioni von Dripstone Impact Consulting kurze Inputs über ihre Arbeit sowie die Fragen des Workshops gehalten.
Dieses Projekt wurde durch die Zusammenarbeit von One Planet Lab, Impact Hub Zurich und collaboratio helvetica ermöglicht und durch den Community-Fond der Stiftung Mercator unterstützt.
Bist du interessiert an einer Zusammenarbeit?