Catalyst Lab Testimonial bei Eliane Kern

Die Veränderungen, die in der heutigen Zeit geschehen möchten, brauchen Pionier*innen, die bestrebt sind, den klaren Verstand, das offene Herz und die starke Hand miteinander zu verbinden. Dies ist ein tiefgreifend persönlicher und kollektiver Prozess: Weisheit und Mitgefühl miteinander zu verknüpfen und dann auch noch mit alltäglichem Handeln und Wirtschaften umzusetzen.

In den Modulen des Catalyst-Labs von collaboratio helvetica lernen wir als Gruppe von ca. 20 Menschen aus der ganzen Schweiz, den Herausforderungen unserer Zeit anders zu begegnen. Die Module sind «feingetuned» und abgestimmt auf den Gruppenprozess, die Facilitatorinnen sind integer und feinfühlig in ihrer Rahmengestaltung. Es wird geforscht mit «kollektiver Führung» - wie kann eine Gruppe sich selbst führen, sodass es effizient und ergiebig und dennoch flach und voller Möglichkeiten für den/die Einzelnen ist?

Faszinierende und dynamische Momente ergeben sich, und Teilnehmende finden zusammen, um gemeinsam Teil-Projekte umzusetzen und gemeinsam zu erproben, was es braucht, um einen Wandel hin zu mehr Zusammenarbeit in der Gesellschaft anzustossen. Spürbar ist ein Knistern in der Luft, die Potentialität der Gruppe und der ganzen Community von Collaboratio Helvetica wird spürbar. Wow. Wie wäre das, wenn Menschen aus der ganzen Schweiz aus verschiedensten Bereichen, gemeinsam Veränderung anstossen? Gemeinsam, Neues wagen? Ich sehe dadurch die Möglichkeit, dass die Schweiz wieder organischer und dynamischer wird, lebendiger. Die Schweiz ist wunderbar und ordentlich organisiert, und das soll weiterhin Wertschätzung kriegen. Und dennoch; Lasst und geschmeidiger und lebendiger werden und die Veränderungen in Dialog und Zusammenarbeit aller Sektoren angehen. Es geht um uns. Lasst uns achtsam Wärme und Dynamik rein bringen in Ordnung und Stabilität.

Für dieses mutige Projekt – Catalyst Lab «Zukunftslabor der Schweiz» - lohnt es sich hunderfach einzustehen und mich zu engagieren in meinem Kontext. Danke Collaboratio Helvetica und Luea, Nora, Severin, Daniel, Daphne, Isabelle, Katalin, Sarah … und viele weitere! Für eure Unterstützung und den Raum den ihr u.a. mir bietet, mich weiter zu entwickeln.

Geschrieben von Eliane Kern

Das Catalyst Lab Team dankt dir herzlich für deine Worte, wir sind berührt!

Previous
Previous

Why men need to emancipate inwards

Next
Next

The power of dialogue to transform local climate politics