Unsere Prinzipien

Regenerieren

Wir begegnen der Umwelt und uns selbst mit Respekt.

Wir sind fest entschlossen, die Schönheit und Vielfalt des Lebens respektvoll zu behandeln. Wir setzen uns daher für die Regeneration von Mensch und Umwelt und für ein gesundes Gleichgewicht ein – für uns und für die zukünftigen Generationen.


Systemischen Wandel vorantreiben
 

Wir gehen die Herausforderungen unserer Gesellschaft an ihren Wurzeln an – mit Mut und Zuversicht.

Um die Voraussetzungen für den Wandel zu schaffen, reichen vereinzelte Lösungsansätze nicht aus. Es braucht einen systemischen Wandel. Wir hinterfragen und verändern tief verwurzelte und institutionalisierte Muster und Denkweisen - für eine Schweiz der Menschlichkeit, ökologischen Verantwortung und des Gemeinwohls.

Eco statt Ego

Wir glauben an die Kraft der kollektiven Intelligenz.

Wir setzen uns ein für eine Transformation, die eine echte Kooperation zwischen Menschen, Organisationen und Branchen fördert. Ideen und Erkenntnisse werden geteilt und ihre Wirkung damit vergrössert. Wir bauen auf eine funktionierende Gesellschaft statt auf individuellen Erfolg. Das zeigt sich auch in unserer gemeinsamen Führung.

Gemeinsam gestalten

Wir kooperieren über Grenzen hinweg und nutzen dabei die Vielfalt.

Wir sehen Zusammenarbeit und Partizipation als Voraussetzung, um den gesellschaftlichen Wandel zu erreichen. Dafür bauen wir Brücken und bringen Menschen zusammen, die sich (noch) nicht als Verbündete sehen. Nur so finden wir Lösungen. Wir arbeiten in der Überzeugung, dass jede und jeder einen einzigartigen Beitrag leisten kann. In diesem Sinne laden wir alle dazu ein, Teil unserer Community zu werden.

Authentisch bleiben

Wir beginnen mit uns selbst, hier und jetzt.

Um den Wandel voranzutreiben, beginnen wir bei uns selbst. Wir nehmen an, was ist, leben aber auch die Veränderung und zeigen, was möglich ist. Wir entfalten uns, indem wir lernen und neugierig bleiben. Wir entwickeln und testen neue Wege der Zusammenarbeit – und sind so unser eigenes Experiment.


Neue Wege beschreiben

Wir handeln in iterativen Prozessen und teilen unsere Erfahrungen

Wir entwickeln Neues, indem wir Bestehendes hinterfragen, neue Prozesse testen und unsere Erkenntnisse teilen. Wir stehen ein für Mut, Transparenz und einen spielerischen Ansatz. Wir wagen es zu scheitern, unseren Kurs anzupassen und als Gemeinschaft zu lernen. Wir bauen auf den Beiträgen des anderen auf und teilen unser Wissen.

Entstehen lassen

Wir nehmen das (noch) Unbekannte an.

Wir leben mit der Komplexität und Unsicherheit und vertrauen auf das, was kommt. Wir sehen Konflikte als eine Gelegenheit zu lernen und hören nicht auf, den Weg der gemeinsamen Entwicklung und Entfaltung zu gehen. Unser Handeln ist jederzeit ausgerichtet auf unsere langfristige Absicht. Wir leben im Moment kreativer Spannung.

Verantwortung übernehmen

Wir sind verantwortungsbewusst und engagiert.

Indem wir Verantwortung übernehmen und uns engagieren, fördern wir das gegenseitige Vertrauen und stärken unsere gemeinsame Vision und Arbeit. Wir stehen ein für den offenen und ehrlichen Dialog. Wir bemühen uns jederzeit um Transparenz und Präsenz und akzeptieren unsere Verletzlichkeit.